Monday 9 June 2014

Lenovo IdeaPad S6000L 25,65 cm (10,1 Zoll 1280*800 IPS) Tablet PCs (ARM MTK 8125 (Quad Core), 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, Android 4.2) schwarz

Preis:     EUR 159,00 Kostenlose Lieferung.
Sie sparen:     EUR 40,00 (20%)
Alle Preisangaben inkl. MwSt.

Auf Lager.
Verkauf und Versand durch Amazon. Geschenkverpackung verfügbar.
Prozessor: ARM Cortex MT8125 A9 (1,2 GHz, Android Jelly Bean 4.2)
Besonderheiten: 10 Finger Multi-Touch Display, 0.3 Megapixel Webcam, 1 GB Arbeitsspeicher
Akku: bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit, 2 Zellen Akku / 10 Watt
Herstellergarantie: 12 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
Lieferumfang: Lenovo IdeaPad Tablet S6000L 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet mit schwarzem Gehäuse, Akku, Ladegerät, Dokumentation

Kundenrezensionen:
- Die Rezension bezieht sich auf das Lenovo IdeaTab S6000-L 16GB (günstigste Variante, OHNE: GPS, 3G, 5MP Kamera, HDMI Ausgang). OS Version bei der Auslieferung: Android 4.2.2; Displayauflösung: 1280x800; Preis mit Stand 24.1.2014: 185€

Preis / Leistung ist sehr OK. Die Verarbeitungsqualität kann man ebenfalls als gut bezeichnen.
Akkulaufzeit beträgt ca. 8Std. bei mittlerer Display-Helligkeit (ca. 50% Filme-schauen & 50% Surfen)

Entscheidungskriterien für den Kauf waren vor allem die (kleine) nativ HD Auflösung, ein Micro SD Karten Slot, blueTooth für kabelloses Headset + Versand von Amazon - für eine problemlose Retournierung bei Nichtgefallen / techn. Mangel.
3G war für mich kein Thema, da mein Smartphone "Tethering" kann. -> Spart Anschaffungskosten beim Tablett und die laufenden Kosten für eine Simkarte für's Surfen ausser Haus.

Meine Hauptanwendung: Wiedergabe von HD Filmen am Hometrainer. Zur Qualität der Wiedergabe (Video & Sound): keinerlei Ruckeln, gute Farbwiedergabe / treue, ausgezeichneter Sound (via eigenem Kopfhörer, nicht Teil des Lieferumfangs)

Das Gerät selbst hat alles in allem 5* verdient.
- Ich habe das Tablet S6000-H wegen seiner guten Ausstattung (3G-Modem, HDMI-Ausgang, GPS und SD-Kartenreader) gekauft.
Die etwas geringere Auflösung gegenüber meinem Nexus7 fällt zwar deutlich auf, ist aber im Alltag zu verschmerzen.

- Ich habe mir das S6000F als Testgerät für die Entwicklung vor zwei Wochen gekauft. Zunächst ein kurzes Fazit vorab: bei diesem Preis kann man sicherlich kein Highend-Tablet erwarten. Sicherlich stimmt jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis. Wer ein Tablet in diesem Preissegment sucht und die darin üblichen Siebenzoller als zu klein empfindet, ist mit dem S6000 gut beraten. Hier noch ein paar (unsortierte) Sätze zu etwaigen Leistungskriterien, die man als wichtig erachten könnte.

Akkuleistung:
Die Dauer bis zur nächsten Ladepause hängt natürlich immer stark von der Verwendung ab. Das Tablet hält jedoch auch bei der häufigeren Verwendung grafikintensiver Apps, dauerhaft angeschaltetem W-Lan sowie regelmäßiger Internetnutzung gute drei Tage durch. Wie bei allen Tablets gibt es natürlich Aufgaben, die mit höherer Leistungsaufnahme einhergehen. So habe ich einmal einen zweistündigen Film abgespielt, der mich 17% des Akkus kostete.

Display:
Kein Full-HD. Wer die Darstellungsqualität eines Apple Retina-Displays oder des Nexus gewohnt ist, wird entäuscht sein. Allerdings empfinde ich die Auflösung als gut und ausreichend. Wenn ich mich über unscharfe Darstellungen gestört habe, lag das eher an Apps, die von den jeweiligen Entwicklern für die Darstellung auf einem Tablet nicht optimiert wurden. Ansonsten empfinde ich die Text- und Grafikdarstellung als recht scharf - wer nicht gerade mit der Lupe nach Pixel sucht, kann sich an diesen meines Erachtens kaum stören.
Häufig lese ich in Rezensionen von Farbtreue, Qualität des Schwarzwertes etc. Damit kenne ich mich leider nicht aus, weshalb ich auf ein Urteil verzichte. Ich empfinde die Farbdarstellung ganz subjektiv jedoch als gut.

Sound:
Die Tonausgabe ist in Ordnung, auch wenn sie teilweise leicht bassarm erscheint. Bei der Wiedergabe eines Films empfand ich die Tonausgabe als ausreichend angenehm.

No comments:

Post a Comment